Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Isi’s Topfenknödel

Isi’s Topfenknödel

Hallihallo, pünktlich zum Wochenende habe ich es noch geschafft und etwas Süßes für euch :) Eine meiner Lieblingsspeisen seit meiner Kindheit: Topfenknödel!! Undzwar als meine eigene Kreation in glutenfrei, fructosefrei und laktosefrei. Anstatt mit Hartweizengrieß gelingen sie auch mit Hirsegrieß perfekt und sind super lecker. Der Grieß steht direkt schon wieder auf meiner Einkaufsliste, denn davon mache ich gleich nochmal Nachschub!

Ein wichtiger Tipp zu den Knödeln hier gleich am Anfang: Alle Zutaten sollten dafür Zimmertemperatur haben, sonst werden die Knödel nix.

Lasst euch die Topfenknödel bei dem schönen Sonnenschein (jedenfalls hier in München, ich hoffe bei allen anderen scheint auch die Sonne ;) ) schmecken und habt ein schönes Wochenende!

Eure intolerante Isi

Isi’s Topfenknödel

Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamt Dauer: 45 Minuten
Portionen: 16

Zutaten

  • 500 g Topfenquark
  • 140 g Hirsegrieß
  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker (z.B. Bio-Getreidezucker von frusano)
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Margarine
  • 100 g Semmelbrösel (z.B. 4 Korn Brösel von Werz)
  • 5 EL Reissirup
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

1. Die Zutaten sollten alle Zimmertemperatur haben, sonst werden die Knödel nix. Also erstmal alle Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen. Den Topfenquark könnt ihr schon mal in ein möglichst engmaschiges Sieb stürzen und erstmal ca. 1 Stunde abtropfen lassen, da der Quark noch ganz schön viel Flüssigkeit hat und euch der Teig sonst zu weich wird. Das am besten gleich machen, sobald ihr die Zutaten aus dem Kühlschrank nehmt, dann müsst ihr später nicht nochmal eine Stunde warten ;-)
2. Quark, Grieß, Eier, Zucker und Salz zu einem Teig vermengen und diesen dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Achtung: ihr solltet den Teig nicht zu lange ziehen lassen, sonst werden die Knödel steinhart.
3. In einem Topf Wasser bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen - es darf nicht kochen und blubbern, sonst zerfallen euch die Knödel.
4. Zwei Löffel zuerst ins Wasser tauchen damit der Teig nicht festklebt. Dann etwa 3-4cm große Knödel oder Nocken aus dem Teig formen bzw. abstechen und in den Topf mit heißem Wasser gleiten lassen. Ihr könnt die Knödel auch mit den Händen formen, müsst diese aber immer wieder nass machen, da der Teig sehr klebrig ist.
5. Nach ein paar Minuten sollten die Knödel aufsteigen. Diese aber noch nicht heraus nehmen, sondern wenden und nochmal etwa 5 Minuten im Wasser lassen. Wenn ihr die Knödel schon aus dem Wasser nehmt, sobald sie nach oben steigen, ist der Grieß innen drin noch nicht richtig durch.
6. Währenddessen schon mal die Margarine in einem zweiten Topf schmelzen und die Semmelbrösel darin anrösten. Reissirup und Zimt zugeben. Wer keine FI hat kann hier auch Honig nehmen. Alles gut vermischen, die Knödel aus dem Wasser nehmen und direkt in der Semmelbrösel-Mischung rollen bis sie vollständig bedeckt sind. Wer keine Brösel mag, kann diese auch weglassen - die Knödel schmecken auch mit Reissirup (oder Honig) und Zimt zum reinlegen gut!!! Auf einem Teller anrichten und sich schmecken lassen :-)
Drucken

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar