Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Krapfen – der zweite Streich

Krapfen – der zweite Streich

Für alle die noch schnell Krapfen backen wollen bevor Fasching wieder rum ist (oder wenn ihr sie einfach das ganze Jahr über gerne esst ;) ) hab ich hier noch ein wunderbares Rezept für richtig fluffige, leckere Krapfen – in glutenfrei, fructosearm und milchfrei.

Ich habe mit verschiedenen Mehlsorten rumprobiert. Das beste Ergebnis habe ich aber mit dem Mehlmix C (Kuchen & Kekse) von Schär erzielt. Wenn ihr 2/3 helles Maismehl, 1/3 Maisstärke und 1 TL Johannisbrotkernmehl verwendet, solltet ihr denke ich aber ein ziemlich ähnliches Ergebnis bekommen.

Diesmal ohne Marmeladenfüllung, stattdessen mit Zimt und Zucker drum herum. Füllen könnt ihr sie aber natürlich auch! Wer keine Zeit mehr zum selber machen hat, der kommt vorbei und bekommt einen von mir – nur so lange der Vorrat reicht ;-)

Eure intolerante Isi

Krapfen – der zweite Streich

Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Gesamt Dauer: 47 Minuten

Zutaten

Für den Teig
  • 250 g Mehl (Mehlmix C von Schär)
  • 1 TL Flohsamenschalen (gemahlen)
  • 1 Päckchen Hefe
  • 200 ml Reismilch
  • 30 g Zucker (Bio Getreidezucker von frusano)
  • 40 g Margarine
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
Sonstiges
  • Kokosfett, bzw. Pflanzenfett, je nach Topfgröße etwa 300 - 400 g
  • Zimt + Zucker, für außenrum

Zubereitung

1. Das Mehl abwiegen, sieben und mit den Flohsamen mischen.
2. Die Reismilch erwärmen und die Hefe hinein bröckeln - wie immer darf die Flüßigkeit nicht heiß, sondern nur lauwarm sein. In der Schüssel mit dem Mehl eine Mulde bilden und die Hefe-Mischung hinein geben. Etwas Mehl darüber sieben, zudecken und 10-15 Minuten ruhen lassen.
3. Anschließend zum schön aufgegangenen Vorteig die Margarine in dünnen Streifen und die übrigen Zutaten zugeben und alles zu einem Teig verkneten.
4. Die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig darauf nochmals von Hand kurz durchkneten. Die Hände auch gut einmehlen, sonst klebt euch der Teig an den Fingern fest.
5. Jeweils gleich große Teigstücke abtrennen und zu Kugeln formen (wieder etwa 5 cm Durchmesser). Diese auf ein bemehltes Blech legen und mit einem feuchten Tuch zudecken.
6. Das Blech zusammen mit einer Schüssel Wasser bei etwa 40°C in den Ofen stellen und die Krapfen etwa 25 Minuten gehen lassen. Dadurch bleibt der glutenfreie Teig schön saftig und trocknet beim Gehen durch die Wärme nicht aus.
7. Das Pflanzenfett in einem Topf auf 170°C erhitzen (wenn ihr kein Thermometer habt macht wieder den Holzlöffeltest ob das Fett heiß genug ist) und die Krapfen darin von beiden Seiten ca. je 1-2 Minuten goldgelb ausbacken. Auch hier nicht mehr als 3 Krapfen auf einmal in den Topf geben, sonst kühlt das Fett zu stark ab.
8. Die Krapfen herausnehmen und etwas abtropfen und auskühlen lassen. Währenddessen könnt ihr in einer kleinen Schüssel Zimt und Zucker mischen. Wenn die Krapfen noch lauwarm sind diese einmal in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen und dann am besten direkt reinbeißen ;-)
Drucken

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar