Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Erholung im Biotique Hotel LA VIMEA

la-vimea-beitragsbild

Erholung im Biotique Hotel LA VIMEA

Es wird Zeit den Blog wieder zu entstauben und hier etwas neues Leben rein zu bringen :D Wie könnte man das am besten, als gerade tiefenentspannt von ein paar Tagen Urlaub im schönen Naturns in Südtirol zurück. Dort waren wir bereits zum zweiten Mal im Biotique Hotel LA VIMEA und es war wieder so wundervoll, dass ich dazu diesmal einfach einen Blogbeitrag schreiben MUSS. :)

Vegan in Südtirol

Das LA VIMEA ist das erste rein vegane 4* Erwachsenen Hotel in Italien. Und nicht nur das: Alles ist Bio und es wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – und zwar von der Einrichtung der Zimmer aus unbehandeltem und mondgeschlagenem Lärchenholz, über vegane Pflegeprodukte im Badezimmer, bis hin zu den STROHhalmen für die Getränke.

La Vimea: veganes Hotel in Naturns, SüdtirolLa Vimea Zimmer: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Badezimmer: veganes Hotel in Naturns, Südtirol

Exzellente vegane Küche: morgens, mittags, abends!

Wer jetzt denkt vegane Küche ist öde und langweilig liegt meilenweit daneben. Das Team im LA VIMEA zaubert täglich neue unheimlich leckere Kreationen auf den Teller. Ich bin nun wirklich anspruchsvoll und wählerisch was Essen angeht und war durchweg begeistert von der Kreativküche. Wir hatten Halbpension gebucht, wobei ein reichhaltiges Frühstücksbuffet – mit verschiedensten kalten, warmen, herzhaften und süßen Speisen – sowie ein kreatives 5-Gänge-Menü am Abend enthalten sind. Der Teller vom Frühstücksbuffet ist nicht unbedingt fotogen, da ich mir einfach von allem was drauf geladen habe weil’s so lecker war :D Daal, Kurkuma-Reis, Gemüse, Aufstriche, ofenfrisches Brot, Porridge, Pudding, Kuchen, Pancakes – Heaven!!

La Vimea Frühstücksbuffet: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea süßer Frühstücksteller: veganes Hotel in Naturns, Südtirol

“Intolerante” Alternativen inklusive

Viele der Gerichte sind außerdem glutenfrei, alternativ gesüßt und die Küche kreiert einem auch ein Alternativgericht, wenn man irgendeine Zutat nicht essen kann oder möchte. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit ein täglich wechselndes, leckeres Mittagsmenü zu bekommen. Wir haben das aber nicht gebraucht, da wir tagsüber unterwegs waren.

La Vimea Abendessen: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Abendessen Speisekarte: veganes Hotel in Naturns, SüdtirolLa Vimea Abendessen Speisekarte: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Abendessen Suppe: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Abendessen Suppe: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Abendessen Dessert: veganes Hotel in Naturns, Südtirol

Generell ist der Service sehr freundlich, zuvorkommend und so herzlich. Man fühlt sich einfach willkommen und als Person wahrgenommen und umsorgt. Und das durchweg vom Empfang, über das Servicepersonal bis hin zu den Köchen, die wir an einem Live-Cooking Abend mit Holzofen-Pizza im Garten der Anlage auch kennen lernen durften. :)

Abschalten am Naturbadeteich und im Wellnessbereich

Im Hotel kann man außerdem super entspannen und zur Ruhe kommen. Im Außenbereich befindet sich neben viel Grünfläche auch ein Naturbadeteich und man hat einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge. Außerdem werden Yogastunden und Ayurvedaanwendungen angeboten und es gibt einen Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna und Hot Stone Lounge. Es lässt sich also auch durchaus aushalten, wenn es draußen einmal regnen sollte. ;)

La Vimea Abendessen Cocktail: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Enrspannen: veganes Hotel in Naturns, Südtirol La Vimea Naturteich: veganes Hotel in Naturns, Südtirol

Viele Bike-Routen und Wanderwege

Wer gerne etwas Action will kann sich direkt im LA VIMEA E-Bikes leihen und damit eine der unzähligen Routen in den umliegenden Bergen erkunden. Geht natürlich auch alles zu Fuß, es gibt wunderbare Wanderwege – unter anderem den Meraner Höhenweg, mit dem Tal der 1000 Stufen. Vom Hotel könnt ihr euch dafür außerdem eine tolle Lunchbag packen lassen. Wir hatten eine zu zweit und waren nach unserer Tour immer noch voller Power :)

La Vimea Wandern/Lunchbag: veganes Hotel in Naturns, Südtirol

Meran liegt um die Ecke

Mit dem Bus oder Zug (beides nur etwa 10 Gehminuten vom Hotel entfernt) ist man übrigens innerhalb einer halben Stunde in Meran, wo es unter anderem die botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff mit einer riesigen Sammlung von Pflanzen und Blumen aus aller Welt gibt. Für diejenigen die gerne “Shoppen” bietet Meran unzählige Läden – allerdings halt viel Schickimicki und nicht “fair” produzierte Ware, was ja nicht so meins ist..

La Vimea Trauttmansdorff: veganes Hotel in Naturns, Südtirol

Es gibt aber auch ein paar tolle kleine Läden, mit handwerklich hergestellten Waren und einer guten Auswahl an Bio-Produkten. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp? Ich freue mich darüber in den Kommentaren :) Beim Schlendern durch die Gassen und Straßen von Meran gibt es viel zu sehen, wobei das Angebot in Richtung vegan/glutenfrei/healthy etc. dort in jedem Fall noch ausbaufähig ist. Aber dafür gibt’s ja im Hotel die perfekte Rundumversorgung. ;)

Wenn ihr also nicht wisst wo euer nächster Urlaub hingehen soll: Das LA VIMEA ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, mit Bus und Bahn gut erreichbar (knapp 5 h von München aus) und wir waren mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal dort! <3

Mit frischer Energie kann jetzt wieder in den vollen Foodtruck-Terminkalender mit Mittagsstandplätzen, Caterings, Sommerfesten, Hochzeiten und Geburtstagen gestartet werden!! :) Kleiner Tipp: Wer hier in München gerne zu einem leckeren und gesunden Food-Event mit vielen glutenfreien, veganen, zuckerfreien Rezeptideen möchte: Noch haben wir ein paar Plätze für unseren Healthy Summer Brunch am 07. Juli frei!!

Habt einen guten Start ins Wochenende! :)

Eure intolerante Isi

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar