Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Streuselkuchen mit roten Stachelbeeren

Streuselkuchen mit roten Stachelbeeren

Letzte Woche haben mich beim Einkaufen schöne, rote Stachelbeeren angelacht. Als ich sie dann zu Hause hatte wusste ich aber erst nicht so recht was ich damit anstellen soll. Da ich nicht sooo der Marmeladenfan bin schied das schon mal aus.

Mir fiel ein, dass ich ja mal wieder einen Streuselkuchen machen könnte – und da passten die roten Stachelbeeren ganz gut. Um das Ganze noch ein bisschen aufzupeppen kam erst Vanillepudding auf den Teig.

Noch leicht warm schmeckt der Kuchen einfach grandios! Aber auch am nächsten Tag ist er noch super lecker! ;)

Eure intolerante Isi

Streuselkuchen mit roten Stachelbeeren

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Gesamt Dauer: 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten

Für den Mürbteig
  • 500 g Dinkelmehl
  • 250 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • ca. 30 ml Reisdrink
Für den Belag
  • ca. 300 g rote Stachelbeeren
  • 250 ml Reisdrink
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 2 EL Stärke oder fertiges Puddingpulver z.B. von Alnatura
Für die Streusel
  • 250 g Mehl
  • 200 g Margarine
  • 50 g Zucker

Zubereitung

1. Backofen auf 175° C vorheizen. Stachelbeeren waschen und abtropfen lassen.
2. Von den 250 ml Reisdrink ca. 50 ml abnehmen. Die ausgekratzte Vanilleschote und die Stärke zu den 50 ml hinzufügen. (Bei gekauftem Puddingpulver dieses in die 50 ml Reisdrink rühren. Dann aber die Stärke und die Vanilleschote weglassen.)
3. Den restlichen Reisdrink zum Kochen bringen, Vanillegemisch einrühren. Pudding zur Seite stellen und abkühlen lassen, dabei aber immer wieder umrühren um Klümpchen zu vermeiden.
4. Alle Zutaten für den Mürbteig miteinander verkneten. Der Teig darf nicht matschig, aber auch nicht zu bröselig sein. Wenn er noch zu bröselig ist, gegebenenfalls etwas Flüssigkeit (Reisdrink) hinzugeben.
5. Eine Springform einfetten und den Teig damit auskleiden, zuerst auf dem Boden, dann an den Wänden hochdrücken. Die Dicke des Teigs sollte ungefähr 5-7 mm betragen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Form in den Kühlschrank geben.
6. Währenddessen die Zutaten für die Streusel am besten von Hand vermengen, bis ihr in etwa gleich große Streusel habt. Macht diese aber nicht zu klein, sonst verbrennen sie euch beim Backen. Schüssel mit den Streuseln in den Kühlschrank stellen.
7. Die Form mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Boden den Pudding verteilen. Die Stachelbeeren halbieren und mit der flachen Seite auf den Pudding geben. Etwas festdrücken.
8. Die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und gut auf den Stachelbeeren bis hin zum Rand verteilen. Die Form in den Ofen geben und bei 175° ca. 40 Minuten backen, bis die Streusel oben leicht golden sind.
9. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Am besten schmeckt er noch lauwarm! Dazu passt super aufgeschlagene Reissahne.
Drucken

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar