Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Pita Brote

Pita Brote

Nachdem ich diese Woche genug Süßkram gebacken habe wurde es mal wieder Zeit für was “Neutrales” – also ran an selbst gemachte Pita Brote. Die sind super einfach gemacht und bis auf die Stunde in der der Teig gehen muss auch schnell verarbeitet. Lassen sich auch prima auf Vorrat machen und einzeln verpackt in Alufolie super einfrieren.

Füllen könnt ihr sie entweder süß (beispielsweise mit Marmelade, Quark und Obst) oder herzhaft (mit pikanten Soßen, Gemüse und/oder Fleisch). In den Teig könnt ihr vor dem Backen auch beliebig noch z.B. getrocknete Kräuter, Leinsamen oder Sesam einarbeiten.

Die glutenfreie Variante ist noch im Test und wird so bald wie möglich nachgereicht. ;)

Viel Spaß beim Nachmachen! :)

Eure intolerante Isi

Pita Brote

Vorbereitungszeit: 75 Minuten
Vorbereitungszeit: 12 Minuten
Gesamt Dauer: 1 Stunde 27 Minuten
Portionen: 8

Zutaten

  • 550 g Dinkelmehl
  • 1 Beutel Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker (Bio-Getreidezucker von frusano)
  • 1 EL Rapsöl
  • 300 ml Wasser (lauwarm)

Zubereitung

1. Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen.
2. Rapsöl und lauwarmes Wasser zugeben und alles zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig noch recht klebt, gebt ein bisschen mehr Mehl hinzu.
3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.
4. Kurz vor Ende der Gehzeit den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 Stücke teilen und zu Kugeln formen.
5. Jede Kugel dann einzeln bearbeiten, undzwar so: Kugel flach drücken, eine Hälfte umschlagen und auf die andere Hälfte legen, um 90° drehen, wieder flach drücken, wieder umschlagen, wieder drehen. Das ganze ungefähr 5-6 Mal, bis ein relativ fester "Klumpen" drauß wird. Siehe Bild.
6. Die Kugeln dann auf ca. 15 cm Durchmesser ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
7. Auf den Boden des Ofens eine feuerfeste Form gefüllt mit Wasser stellen.
8. Die Pita Brote ca. 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen - so lange bis sie goldig werden. Lasst sie nicht drin bis sie richtig dunkel sind, sonst werden sie euch zu trocken und brechen.
9. Lasst die Brote ein wenig auskühlen. Dann beliebig süß oder herzhaft füllen und am besten noch lauwarm genießen!
Drucken

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar