Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

BIOFACH 2020

BIOFACH 2020

Auch in diesem Jahr war ich wieder bei der BIOFACH in Nürnberg mit dabei, um die Neuheiten in der Biobranche zu entdecken. Die BIOFACH ist die weltweit größte Bio-Messe und findet jährlich zeitgleich mit der Bio-Kosmetikmesse VIVANESS an der Messe Nürnberg statt. Die Messe wächst jedes Jahr und hatte in diesem Jahr über 3.700 Aussteller in 12 Hallen (11 Hallen BIOFACH, 1 Halle VIVANESS). Obwohl ich an drei der insgesamt vier Tage vor Ort war, reichte die Zeit trotzdem nicht aus um alles auszuprobieren und mit allen Herstellern die mich interessierten zu sprechen. Meine persönlichen Messehighlights habe ich für euch in diesem Blogpost zusammen gefasst.

Das für mich absolut Größte war der Vortrag von Jane Goodall bei der Eröffnung der Messe am 12.02. Ich verfolge schon lange die Tätigkeiten der Primatenforscherin und Umweltaktivistin und finde es unfassbar inspirierend und ermutigend, was sie bereits alles geschafft und erreicht hat. Und dass sie mit ihren 85 Jahren immer noch so aktiv ist und für unseren Planeten kämpft ist einfach bewundernswert.

Nach der offiziellen Eröffnung war ich schon sehr gespannt auf alle Neuheiten der Aussteller in diesem Jahr und startete meine Runde durch die Hallen. Die größten Trends in diesem Jahr waren ganz klar vegane Produkte und der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit – und zwar nicht nur bei den Zutaten, sondern auch was ökologische Verpackungsmaterialien und klimaneutrale Produktion betrifft.

Harvest Moon – Milk Alternative

Harvest Moon hat eine Milch-Alternative auf den Markt gebracht, die der echten Milch geschmacklich schon sehr nahe kommt. Als Zutaten sind Wasser, Kokos, Reis, Cashews, Sonnenblumenöl, Hefeflocken und Meersalz enthalten. Für den Kaffee lässt sich die Alternative super aufschäumen und der typische Kaffeegeschmack wird dadurch nicht “verfälscht”. Ich persönlich trinke gerne Kaffee mit Haferdrink & Co, aber dies ist (vor allem für die absoluten Milchliebhaber) eine tolle Alternative zur normalen Milch.

Jacky F – Fruchtfleisch Salat

Fast schon schockiert war ich über die Fleischsalat Alternative von Jacky F, die ihr Sortiment um drei solcher Salate erweitert haben. Die Basis ist natürlich Jackfruit und kommt in den Varianten Klassisch, Rote Bete und Curry & Rosinen daher. Der Geschmack des Fruchtfleisch Salats “Klassisch” ist meiner Meinung nach nicht vom “Original” Fleischsalat zu unterscheiden und schmeckt zudem wirklich lecker. Die Zutaten sind – meiner Meinung nach – nicht unbedingt ultra gesund, aber es ist ja auch als Alternative ab und zu zu sehen.

nu+pro – Proteinriegel und Riegel mit weißer Schokolade

nu+pro hatte gleich zwei Neuheiten auf der Messe mit dabei. Zum einen haben sie ihr bereits bestehendes Sortiment an Riegeln um eine Sorte mit weißer Schokolade + Himbeeren erweitert. Zum anderen wird es bald Proteinriegel auf Hanfbasis in drei verschiedenen Sorten geben. Die nu+bars, wie sie heißen, sind in den Sorten Haselnuss+Vanille, Brownie und Carrot Cake bald in den Regalen verfügbar.

Bunte Burger – vegane Burger Patties für zu Hause

Wer Bunte Burger hört, der denkt vielleicht zuerst an den schon länger bekannten veganen Foodtruck oder das gleichnamige Restaurant in Köln. Bald wird es die beliebten Burger Patties auch für den Kühlschrank zu Hause geben – in gleich sechs verschiedenen Sorten. Drin sind echte Zutaten, ohne Schnickschnack und geschmacklich waren die Patties auch sehr lecker. Was ich nicht ganz so optimal finde ist, dass nur ein Patty pro Verpackung drin ist. Wenn man für zwei oder vier Personen einkauft ist das einfach unnötiger Müll (wenn auch positiv zu vermerken ist, dass zumindest die Umverpackung aus Graspapier hergestellt wird).

Yogan

Käsealternativen gab es wahnsinnig viele auf der Messe. Bei Yogan habe ich den Mandel Parmesan und die neue Mandel Algen Butter probiert. Der Mandel Parmesan schmeckt klasse und besteht nur aus drei Zutaten: Mandeln, Hefeflocken, Salz. Als Alternative auf jeden Fall mal zu empfehlen – fotografiert habe ich diesen leider nicht. Die Algen Butter klingt erstmal schlimm, schmeckte aber dezent salzig und überhaupt nicht nach “Meer”.

Rice Up – Räucher Lax

Eine Alternative zu Räucherlachs hat Rice Up mit auf die Messe gebracht. Dabei handelt es sich um Karottenstreifen, die geräuchert und mariniert werden. Ich selbst bin absolut kein Räucherlachs-Fan, muss aber sagen, der Lax schmeckt mir ganz gut. Und der Liebste – der Räucherlachs mag – musste zugeben, dass der Geschmack schon ähnlich ist. Von den Zutaten her eigentlich auch ganz annehmbar, allerdings enthält das Produkt Soja zur Info für die Allergiker.

Elimba – Kakaogetränk

Einen sehr hochwertigen Kakao durfte ich beim Stand von Elimba probieren. Für ihre Kakaokugeln verwendet Elimba nur hochwertige und rohe Criollo Kakaobohnen. Dadurch sind – im Vergleich zu konventionellem minderwertigen Kakao – noch alle wichtigen Nährstoffe der Kakaobohne enthalten. In der Kakaobohne steckt Magnesium, viele Antioxidantien und sie soll aufgrund es enthaltenen Theobromins ermunternd und belebend wirken. Man kann sich in Kombination mit Pflanzenmilch oder Wasser (nicht mit Milchprodukten – da diese die Aufnahme von Antioxidantien und Magnesium hemmen) zu Hause ganz schnell selbst seine gesunde heiße Schokolade zubereiten. Außer dem Rohkakao sind in den Elimba-Kugeln noch Kokosblütenzucker, Agavendicksaft, Gewürze und Salz enthalten. In einer Packung sind drei Kugeln enthalten. Für Kinder ist Elimba aufgrund des enthaltenen Theobromins (ähnliche Molekülstruktur wie Koffein) nicht geeignet.

Voelkel – Haferdrink in der Flasche

Von der Naturkostsafterei Voelkel gibt es nun endlich auch einen Haferdrink in der Flasche. Geschmacklich sehr lecker und mit dem Mehrwegsystem eine super Sache. Besser und günstiger ist da nur, sich die Pflanzenmilch zu Hause selber zu machen. Wenn das nicht geht oder für unterwegs sind die Flaschen in jedem Fall eine tolle Alternative zu den alltäglichen TetraPaks.

Amaizin – Kokos-Schlagsahne

Was ich bei veganen Produkten ehrlich gesagt immer noch vermisst habe, war eine vegane Schlagsahne, die nicht jede Menge Zusätze enthält. Mit der Amaizin Kokos-Schlagsahne gibt es nun eine recht gute Alternative auf dem Markt. Sie lässt sich recht gut aufschlagen, 1:1 wie normale Sahne ist die Konsistenz nicht und sie hat nun mal (wer hätte es gedacht) einen starken Kokosgeschmack. Wer Kokos generell mag, für den ist das eine super Alternative. Ich habe eine Dose zum Testen bekommen und werde damit auf jeden Fall einiges testen.

Nordic Oceanfruit – Meeressalat

Algen sind normalerweise nicht mein absoluter Favorit und bisher haben mir Algenprodukte auch nicht wirklich geschmeckt. Anders ist das bei den Meeressalaten von Nordic Oceanfruit. Die vier verschiedenen Sorten haben durch die Kombination mit verschiedenen Gewürzen und Gemüse keinen aufdringlichen Algengeschmack, sondern schmecken sehr lecker und erfrischend. Mir persönlich hat die Sorte “süße Bete und scharfer Rettich” am besten geschmeckt. Die Salate sind eine tolle Jodquelle und glutenfrei. Achtung allerdings für Allergiker: Teils sind Senf und Sellerie enthalten.

 

Frusano – Tapiokasirup

Aus dem Hause Frusano gibt es nun als neues Süßungsmittel einen Tapiokasirup, basierend auf Tapiokastärke. Er schmeckt angenehm süß und eignet sich super als Honigersatz aufs Brot, zum Süßen von Desserts oder statt Zucker im Tee. Wie sich der Sirup beim Backen macht, werde ich demnächst noch testen und euch dazu berichten.

 

Lizza – Low Carb Toasties

Neben Pizza & Pasta gesellen sich die Low Carb Toasties neu zum Sortiment von Lizza hinzu. Die Basis sind auch hier Goldleinsamen. Sie sind glutenfrei und vegan, allerdings – als Info für die Allergiker – ist Soja darin enthalten. Zubereiten kann man sie ganz fix entweder im Toaster oder auch im Ofen mit Grillfunktion. Die Toasties werden schön kross, bröseln nicht auseinander und schmecken sehr lecker.

 

Willi´s Bio Fleischerei – Pulled Pork und Pulled Beef

Für alle, die nicht ganz auf Fleisch verzichten wollen und alle Paleo-Fans sind das Pulled Pork und das Pulled Beef von Willi´s eine interessante Neuheit, denn sie sind mit Ahornsirup statt mit (Rohr)zucker gesüßt. Es ist außerdem kein Sellerie und kein Gluten in der Rezeptur enthalten. Aktuell gibt es sie im 250g Glas – was für 3-4 Personen locker ausreicht. Da sie im Glas eingekocht werden, sind sie außerdem bei Zimmertemperatur länger als ein Jahr gut haltbar.

[unbezahlte Werbung]

 

Das war mein kurzer Ausschnitt für euch von der BIOFACH 2020. Von einigen Produkten habe ich auch eine Probierpackung mitgenommen und werde euch in den nächsten Wochen einige Produkttests dazu zeigen.

Habt einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!

Eure intolerante Isi

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar