Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

braune Soße – Grundrezept

braune Soße – Grundrezept

Ich habe mich mal an einem braune Soße Grundrezept versucht. Dies ist die vegane Variante dazu, ich bin aber fest davon überzeugt, dass sie mit Fleischbrühe statt Gemüsebrühe noch einen Tick leckerer ist.

Die Zutaten ergeben mehrere Portionen (ungefähr 15), die man aber auch portionsweise einfrieren kann und/oder noch nach Belieben mit anderen Zutaten verfeinern kann. Ihr könnt aber auch einfach die Zutaten halbieren und weniger machen. Ich werde hier dran auch noch weiter basteln :-)

Bei mir gabs dazu Nudeln, lasst es euch schmecken!

Eure intolerante Isi

braune Soße – Grundrezept

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamt Dauer: 30 Minuten
Portionen: 15

Zutaten

  • 2 Schalotten
  • 100 g Champignons
  • 50 g Karotten
  • 50 g Sellerie
  • Ein ganz kleines Stück Pastinake (Achtung, nicht zu viel nehmen, sonst schmeckt die ganze Soße nur nach Pastinake)
  • 2 TL Tomatenmark
  • ca. 100 ml Rotwein (zum Ablöschen)
  • ca. 400 ml Gemüsebrühe (oder Fleischbrühe/Bratenfond)
  • 1 Stengel Petersilie
  • 2 kleine Lorbeerblätter
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben

Zubereitung

1. Das Gemüse putzen bzw. schälen und klein schneiden. Karotte, Sellerie und Pastinake dabei am besten "stifteln" (siehe Bild in der Galerie).
2. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln kurz darin anbraten. Dann Karotten, Sellerie, Pastinake und Champignons zugeben und nochmal kurz anbraten (siehe Bild in der Galerie).
3. Tomatenmark zugeben und gut mit dem Gemüse vermengen. Dann mit Wein ablöschen, Lorbeerblätter hinzugeben und kurz köcheln lassen.
4. Die Gemüsebrühe dazu geben, gut umrühren, Deckel drauf und nochmal ca. 10 Minuten köcheln lassen.
5. Zum Schluss die Lorbeerblätter wieder rausnehmen, Petersilie zugeben und alles gut pürieren. Wenn die Soße zu dick ist könnt ihr noch etwas Brühe zugeben. Ich hab bei mir noch einen guten Schuss Sojasahne zugegeben, daher ist meine Soße etwas heller geworden, muss man aber nicht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig ist die vegane braune Soße.
Drucken

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar