Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Healthy Friday Fact – Ingwer

Healthy Friday Fact – Ingwer

Heute geht’s um eine scharfe Knolle: Ingwer

Gerade in der kalten Jahreszeit heizt uns ein Stückchen Ingwer ein und unterstützt das Immunsystem im Kampf gegen allerlei Viren die da draußen in U-/S-Bahnen, Supermärkten und am Arbeitsplatz rumschwirren. Für mich gehören ein paar Scheiben Ingwer im Tee zum Alltag dazu.

Die Knolle enthält verschiedene B-Vitamine, wie z.B. B6 (Pyridoxin) oder B3 (Niacin). Beide B-Vitamine sind wichtig für unser Nervensystem und für einige Abläufe im Stoffwechsel.

Zudem verstecken sich unter anderem auch Mangan, Kalium und Magnesium darin. Kalium und Magnesium tragen zu einer normalen Funktion der Muskeln und Nerven bei. Magnesium ist zudem an über 300 enzymatischen Reaktionen, wie beispielsweise der Eiweißsynthese, im Körper beteiligt. Mangan ist ein wichtiger Faktor bei antioxidativen Abwehrmechanismen und ein Cofaktor im Histaminabbau. Also an alle mit einer Histaminintoleranz: Gebt ruhig mal etwas frischen Ingwer zum Essen dazu.

Die Wurzel hilft außerdem gegen Übelkeit, Appetitlosigkeit und hat schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften. Das ist vor allem den enthaltenen Scharfstoffen, den Gingerolen, zuzuschreiben.

Im Allgemeinen verbessert Ingwer die Aufnahme von essentiellen Nährstoffen um bis zu 200%. Vorsicht ist allerdings vor einer OP geboten, denn Ingwer enthält auch blutverdünnende Stoffe.

Im konventionellen Landbau ist Ingwer oft mit Pestiziden belastet. Greift daher besser zum Bio-Ingwer, denn die meisten Nährstoffe stecken direkt unter der dünnen Schale.

Einige der Inhaltsstoffe sind hitzeempfindlich, daher empfiehlt es sich den Ingwer auch mal roh zu essen. Für die ganz abgehärteten am besten als Ingwer-Shot oder aber ein Stück der Knolle gerieben im Salat – beispielsweise als fruchtig-scharfer Möhren-Mango-Salat mit frischem Ingwer und gerösteten Senfkörnern.

Habt ein schönes sonniges Winter-Wochenende!

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar