Die intolerante Isi ist das erste Healthy Food Konzept, das auch verschie­denste Unverträg­lichkeiten mit abdeckt. Ob Foodtruck, Catering, Coaching oder Koch-/­Backkurse – gerne erstellen wir euch ein passendes Angebot.

Letzte Beiträge

  • No products in the cart.

Healthy Friday Fact – Rhabarber

Healthy Friday Fact – Rhabarber

Nach dem letzte Woche der Healthy Friday Fact leider ausgefallen ist gibt’s diese Woche wieder einen für euch. Heute schauen wir uns den Rhabarber einmal genauer an.

Viele würden ihn in die Kategorie Obst einordnen. Rhabarber ist jedoch ein Gemüse – er zählt zu den Knöterichgewächsen und ist mit dem Sauerampfer verwandt.

In den grünlich-roten Stangen steckt vor allem viel Vitamin C, Vitamin B3 (Niacin), Vitamin E, Kalium und Eisen. .

100g des Gemüses decken bereits 1/3 des täglichen Bedarfs an Vitamin C. Neben dem Boost fürs Immunsystem verbessert Vitamin C auch die Eisenaufnahme und -verwertung.

Eisen steckt im Rhabarber praktischerweise auch gleich noch mit drin und spielt eine Zentrale Rolle beim Sauerstofftransport im Blut. Gerade in der Schwangerschaft, als Sportler oder während der Menstruation hat man einen erhöhten Eisenbedarf.

Der hohe Gehalt an Kalium im Rhabarber hat eine entwässernde Wirkung und fungiert als Aktivator zahlreicher Enzyme. Außerdem ist Kalium an der Proteinsynthese und am Aufbau von Adenosintriphosphat (kurz ATP) beteiligt. Jede unserer Zellen braucht vereinfacht gesagt ATP als Antrieb.

Für alle mit Fructoseintoleranz darf Rhabarber mit auf den Speiseplan – denn mit ca. 0,7g Fructose pro 100g sind die Stangen auf für jene recht gut verträglich.

Rhabarber enthält jedoch auch viel Oxalsäure. Diese greift nicht nur den Zahnschmelz an, sondern gilt auch als Nährstoffräuber: Sie bindet Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Magnesium, so dass diese nur noch eingeschränkt von der Darmschleimhaut aufgenommen werden können.

Viel Säure findet sich in den Blättern, daher sollte man diese auf keinen Fall essen. Man sagt nach dem 24. Juni sollte Rhabarber generell nicht mehr geerntet werden, da der Oxalsäuregehalt zum Ende der Saison deutlich zunimmt. Generell gilt: Rhabarber nicht roh verzehren, beim Kochen/Backen reduziert sich der Säuregehalt.

Rezepttipp: Rhabarber + Himbeeren + Marzipan ergeben in Kombi einen köstlichen Kuchen.

Habt ein schönes Wochenende!!

Ich bin Die intolerante Isi. Ihr findet mich auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

isi@die-intolerante-isi.de

Schreibe einen Kommentar